Veröffentlicht in Schachteln, Stanzen, Verpackungen

Geschenkschachteln

Nachdem meine Schachteln mit Deckel von der Passgenauigkeit her meinen Ansprüchen nicht genügten, habe ich mich entschlossen, Schiebe-Schachteln im Stil einer Streichholzschachtel zu machen. Man kann solche Schachteln auch ohne das Envelope Punch Board herstellen, aber mit geht es viel schneller und bequemer.

Nachdem ich  die Basisgröße des Quadrates plus die Falz- und Stanz-Distanzen mit Hilfe einer Berechnungstabelle herausgefunden hatte, war die Grundform der Schachtel schnell erstellt.

Alle Falzlinien müssen einmal nach innen gefalzt werden. Anschließend die quadratischen Ecken jeweils einmal bis zur Falz gerade einschneiden. Die Spitzen, die nach dem Falzen auf dem Boden der Schachtel nicht so schön aussehen würden, schneide ich gleich weg. Hierzu orientiere ich mich an der weiter außenliegenden Kante des Falzes.

Nun die äußeren Laschen mit Klebstoff bestreichen, ebenso die kleinen Quadrate, und die Schachtel zusammenfalten und kleben. Zur Stabilisierung nehme ich gerne Büroklammern. Wäscheklammern oder Foldback-Klammern tun es auch, könnten aber bei strukturiertem Karton Druckstellen hinterlassen. Wichtig ist es, hier sehr exakt zu arbeiten, damit eine rechtwinkelige Schachtel entsteht.

Nach dem Trocknen des Klebers wird die Hülle passgenau ausgeschnitten und von Hand gefalzt. Ich falze immer nur eine Kante nach der anderen und passe jedesmal wieder an die Schachtel an, denn beim Falzen des markierenden Knicks können schon Bruchteile von Millimetern am Ende für ein unschönes Ergebnis suchen. Dann spannt sich die Hülle oder die Schachtel passt unter Umständen nicht hinein.

Zum Schluss noch nach Belieben verzieren und fertig ist eine ganz besondere, individuelle Geschenkverpackung.

Meine beiden fertigen Schachteln könnt ihr auf meiner Website sehen. Oder in meinem Dawanda-Shop kaufen. 🙂 Ich habe sie noch mit Glücksbringer-Herzen gefüllt, einmal ein aus FIMO®air(1) geformtes und einmal ein aus Glitzergarn gehäkeltes.

 

(1) FIMO ist eine eingetragene Marke der Firma STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG

Autor:

Kreativ, chaotisch und an zu Vielem interessiert. Mein Alltag eben.

Ein Kommentar zu „Geschenkschachteln

Kommentar verfassen

